Nachrichten

Juni 2015 - Mitgliederversammlung 2015
Am 16.6 findet wieder die jährliche Mitgliederversammlung statt. Zeit und Ort können sie der Einladung entnehmen, welche Sie unter der Rubrik Dokumente finden.

Juni 2015 - Masterarbeit zu NGOs
Wer schon immermal wissen wollte, was NGOs tun und welche Wirkung sie mit ihrer Abreit erzielen, den dürfte diese Masterarbreit eines afrikantischen EU Studenten interessieren. Sie ist unter Dokumente zu finden.

Dezember 2013 - Kenia-Reise 2013
Unser Vorstandsmitglied Diana Hoffmann hatte Anfang November die Möglichkeit nach Kenia zu reisen und sich vor Ort ein Bild über die aktuelle Lage zu machen. In ihrem Bericht schildert sie ihre Eindrücke und persönlichen Erfahrungen. Dieser Bericht ist im Jahresbericht 2013 unter Dokumente zu finden. Bilder dazu gibt es hier.

Dezember 2012 - Neue Mitarbeiterin in Kenia
Seit November 2012 beschäftigen wir eine neue, sehr motivierte Mitarbeiterin namens Brenda.

Juli 2012 - Schule übernimmt Patenschaft
Dieses mal ist es die Grundschule in Utting, die die Patenschaft für zwei Kinder übernimmt.

Mai 2012 - 100. Waisenkind wird jetzt unterstützt
Vor fast 8 Jahren wurde der Verein gegründet. Jetzt wurden zwei sehr wichtige Ziele erreicht. Die entsprechenden Artikel des Landsberger Tagblatt und des Ammersee Kurier finden sie unter Pressespiegel.

Juli 2011 - Klasse 7b des JWR übernimmt Patenschaft
Wieder übernimmt eine Schulklasse die Patenschaft für ein Waisenkind. Dieses mal ist es die Klasse 7b der Johann-Winklhofer-Realschule in Landsberg.

Januar 2011 - Zusammenarbeit beendet
Die Ende 2009 begonnene Zusammenarbeit mit dem Kinderheim „Care Children's Home“ in Nakuru musste zu unserem großen Bedauern beendet werden. Weitere Informationen sind im Jahresbericht 2010 unter Dokumente zu finden.

Dezember 2010 - Anlaufstelle für Hilfesuchende
Die Registrierung als NGO (non Governement organization) bedingt nun ein offizielles Büro. Es soll gleichzeitig als Anlaufstelle für Hilfesuchende und als Kleiderkammer für Bedürftige dienen. Durch einen Rundbrief wollen wir uns in der Gegend um Nakuru als NGO mit unseren Leistungen vorstellen.

Dezember 2010 - Neuer Mitarbeiter vor Ort
Seit November 2010 beschäftigen wir einen neuen Mitarbeiter zur Probe. Er soll unsere Sozialarbeiterin Benedett Mugwe entlasten und unterstützen.

Juli 2010 - Kinder helfen Kindern
Die Freie Waldorfschule Landsberg spendet einen Teil des Erlöses aus dem Sommermarkt. Die sechste Klasse fertigte Textilarbeiten aus Filz und verkaufte sie zugunsten unseres Vereins.

Der Waldkindergarten in Dießen am Ammersee übernimmt die Patenschaft für zwei Kinder aus dem Kinderheim "Care Children's Home".

Dezember 2009 - Das neueste Projekt
Unterstützung eines Kinderheimes in Nakuru
In Nakuru haben wir Kontakt mit dem Kinderheim "Care Children's Home" von Rev. Zipporah M. Kimani aufgenommen.
Nach eingehender Überprüfung der Situation, haben wir uns entschlossen, Frau Kimani zu unterstützen.

November 2009 - Mitgliedschaft im Nord-Süd-Forum Landsberg
Das Nord-Süd-Forum Landsberg ist ein lokaler Zusammenschluss von Gruppen und Vereinen, die sich in den Bereichen "Entwicklungszusammenarbeit", "Eine Welt" und "Umweltfragen" engagieren. Seit kurzem sind wir Mitglied in diesem Netzwerk.

Oktober 2009 - Unterstützung weiterer Kinder
Im Herbst 2009 wurden 10 neue Waisenkinder in das Patenschaftsprogramm aufgenommen. Für diese Kinder suchen wir noch Paten. Weitere Infos gibt es unter Patenschaften.

18.06.2009 - Neues Vorstandsmitglied
Am 16. Juni 09, 20:00 Uhr fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Das Vorstandsmitglied Hr. Christoph Eich ist aus beruflichen und familiären Gründen ausgeschieden. Als neues Mitglied des Vorstands wurde Fr. Diana Hoffmann aus Utting gewählt.

10.06.2009 - Klasse 8b des JWR übernimmt Patenschaft
Die Klasse 8b der Johann-Winklhofer-Realschule in Landsberg übernimmt als erste Schulklasse die Patenschaft für ein Waisenkind. Den Artikel des Landsberger Tagblatt finden sie unter Pressespiegel oder online beim Landsberger Tagblatt

Dezember 2008 - Aussehen der Homepage geändert
Nach fast 4 Jahren Betrieb haben wir das Aussehen unserer Homepage geändert. Sie ist bunter geworden. Die verwendeten Farben entsprechen denen der kenianischen Nationalflagge. Ausserdem haben wir die Seiten verbreitert. Dadurch haben wir nun mehr Platz für Texte und Bilder.

September 2008 - Unterstützung für 49 Waisenkinder
Auch heuer wurden wieder Waisenkinder neu in das Patenschaftsprogramm aufgenommen. Es ist sehr erfreulich, dass für diese Kinder bereits Paten gefunden werden konnten. Zur Zeit werden insgesamt 49 Kinder von uns betreut. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das ungebrochene Engagement.

01.11.2007 - Ein Laptop für Benedette
Esther u. Rupert sind wieder auf dem Weg nach Kabazi. Mit im Gepäck haben sie diesmal auch einen Laptop für unsere Sozialarbeiterin vor Ort. Mit diesem Gerät, das an eine Photovoltaikanlage angeschlossen wird, soll Benedette das Schreiben von Berichten usw. erleichtert und der Informationsaustausch verbessert werden. Wir bedanken uns recht herzlich beim Spender des Laptops.

August 2007 - Unterstützung weiterer 3 Kinder
Im Sommer 2007 wurden 3 neue Waisenkinder in das Patenschaftsprogramm aufgenommen. Für diese Kinder suchen wir noch Paten. Weitere Infos gibt es unter Patenschaften.

13.07.2007 - Neue Vorstandschaft
Vorstand bestätigt und erweitert
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 6. Juli 2007 wurde der Vorstand per Satzungsänderung und anschließender Wahl um ein weiteres Mitglied erweitert. Außerdem standen Vorstandswahlen an, auf denen die bisherigen Vorstände in ihren Ämtern bestätigt wurden. Die neue Zusammensetzung der Vorstandschaft finden sie unter Wer sind wir.

Mai 2007 - Unterstützung weiterer 5 Kinder
5 neue Waisenkinder wurden im Frühjahr 2007 in das Patenschaftsprogramm aufgenommen. Für diese Kinder suchen wir noch Paten. Weitere Infos gibt es unter Patenschaften.

Mai 2007 - Keine unversorgten Waisen in Kabazi
Für 41 ünterstützte Waisenkinder gibt es Paten
In Kabazi, dem Heimatort von Esther Riedel, gibt es dank der Hilfe des Vereins und aller Paten keine unversorgten Waisenkinder mehr.

Nov. 2006 - Unterstützung weiterer 12 Kinder
Für 25 Waisenkinder gibt es bereits Paten
12 neue Waisenkinder wurden im November 2006 in das Patenschaftsprogramm aufgenommen. Für diese Kinder suchen wir Paten. Weitere Infos gibt es unter Patenschaften.
25 Kinder aus den vergangenen beiden Jahren werden bereits von deutschen Paten unterstützt. Herzlichen Dank an die Paten.

08.08.2006 - Unser neuer Flyer
Wir haben unseren Flyer aktualisiert. Unser besonderer Dank geht an die Mitarbeiter der Fa. Glücklicht, die uns dabei tatkräftig untertützt haben. Den Flyer können Sie bei Beate Strohmeier, Waldaweg 45 in Utting (Tel. 08806/560), im Strandbad und mittels Download unter Dokumente abholen.

01.06.2006 - Das aktuelle Projekt
Schulausbildung und Weiterbildung
Wir arbeiten intensiv mit den Kindergärten und Schulen in der Region zusammen. Der Verein trägt dazu bei, daß die von uns betreuten Kinder eine bestmögliche Ausbildung im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten erhalten. Weitere Infos gibt es unter Hilfsprojekte Schulbildung

02.05.2006 - Unterstützung von 24 Waisenkindern
Für 16 Kinder gibt es bereits Paten
Zur Zeit werden 24 Waisenkinder vom Verein direkt unterstützt. Für 16 von ihnen konnten Paten gefunden werden. Um auch den anderen Kindern eine gesicherte Zukunft und Ausbildung zu ermöglichen, suchen wir weiterhin Paten. Informationen gibt es unter Patenschaften.

10.02.2006 - Erfolgreicher Start in das Jahr 2006
Patenschaften für 6 Kinder konnten vermittelt werden
Seit Beginn der Förderung von 18 weiteren Kindern, konnten wir für sechs Kinder Patenschaften vermitteln. Herzlichen Dank an die Paten für ihr Engagement.

30.11.2005 - Förderung von weiteren Familien
Unterstützung von 18 weiteren Kindern in ihren Familien
Seit dem letzten Besuch in Kabazi haben wir die Förderung von 18 weiteren Kindern übernommen, für die wir Pateneltern suchen. Weitere Infos gibt es unter Patenschaften.

04.10.2005 - Neues Vorstandsmitglied
Am 2. Okt. 05, 19:30 Uhr fand im Strandbad Utting eine Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand Hr. Thomas Brand hat dabei seinen Rücktritt aus privaten Gründen erklärt (berufliche Veränderung, Umzug). Zu seinem Nachfolger wurde Hr. Christoph Eich gewählt.

13.05.2005 - Das zweite Projekt ist angelaufen
Direkte Unterstützung von Waisenkindern in ihren Familien
Wir haben beschlossen, die Gruppe "St. Mary's Mama Wa Mungu Self Help Group" finanziell zu unterstützen. Für einige der betreuten Kinder suchen wir Paten, um ihnen langfristig eine materiell gesicherte Zukunft und Ausbildung zu ermöglichen. Bisher unterstützen wir acht Waisenkinder im Alter zwischen 3 und 17 Jahren. Weitere Infos gibt es unter Hilfsprojekte Kabazi.

15.02.2005 - Kontakt mit Selbsthilfegruppe
Im Heimatort von Esther Riedel gibt es eine Selbsthilfegruppe namens "St. Mary's Mama Wa Mungu Self Help Group". Esther und Rupert haben mit dieser Gruppe Kontakt aufgenommen und erste Hilfsmaßnahmen gestartet. Weitere Infos gibt es unter Hilfsprojekte Kabazi.

16.01.2005 - Homepage online
Ein paar Wochen nach unseren Neuen Flyern ist nun auch unsere neue Homepage fertiggestellt. Hier finden Sie schon jetzt die aktuellen Informationen direkt aus Wanyororo, sowie alles über aktuelle Aktionen und Veranstaltungen - auch am Ammersee.

16.01.2005 - Das erste Projekt läuft
Wir freuen uns, dass wir jetzt bereits mit dem Geld des Vereins Kindern in Kenia helfen können und zwar im Gemeindegebiet von Father Mwaura, der im Sommer in Utting war.

22.11.2004 - Unser Flyer
Wir haben Flyer, Fördermitgliedschaftskarten und Patenschaftskarten für den Verein erstellt, die Sie bei Beate Strohmeier, Waldaweg 45 in Utting (Tel. 08806/560), im Strandbad und mittels Download unter Dokumente abholen können.

 

Diese Seite drucken

 

Aids | Waisen | Afrika | Kenia | Helfen | Spenden | Patenschaften | Schulbildung | Verein | Impressum | Utting a. Ammersee

Nachricht senden

Spendenkonto:
Kenianische Waisenkinder in Not e.V.
Sparkasse Landsberg-Dießen, IBAN: DE27700520600008205189, BIC: BYLADEM1LLD

Webdesign by AmmerseeNet.de - Modified by Kenianische Waisenkinder in Not e.V.